Ramelow gewählt
Erster linker Ministerpräsident: »Rot-rot-grün« bringt Kandidaten im zweiten Wahlgang durch. Kritik auch von links an » Kniefall und Anpassung«
André ScheerBodo Ramelow ist trotz einer Zitterpartie neuer Ministerpräsident Thüringens. Im Landtag wurde der aus dem Westen stammende Linke am heutigen Freitag im zweiten Wahlgang mit allen 46 Stimmen der »rot-rot-grünen« Koalition gewählt. In der ersten Runde hatte er nur 45 Stimmen erhalten. Die CDU, die keinen Gegenkandidaten ins Rennen geschickt hatte, geht somit nach 24 Jahren Regierungszeit erstmals in Thüringen in die Opposition.
Im Vorfeld hatten die CDU, Berufsopfer ...
Artikel-Länge: 3694 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.