Deutscher Meister
»Undeutsches Instinktboxen«: Ein Roman erzählt, wie der Kampfsportler Johann Wilhelm Trollmann das Jahr 1933 erlebte. 70 Jahre zu spät erhielt der Sinto den Titel.
Markus BernhardtDie Geschichte des Boxers Johann Wilhelm Trollman ist bemerkenswert: Am 27. Dezember 1907 wurde er in Gifhorn im östlichen Niedersachsen geboren, in der Zeit der Weimarer Republik gehörte er zu den prominentesten und gleichsam beliebtesten Boxern Deutschlands. Er war ein »überlegener Techniker, der auch seinen Kopf zu gebrauchen verstand«, wie die Zeitung Boxsport 1930 schrieb. Aufgrund seines beweglichen Boxstils erhielt er den Spitznamen »Rukeli«. Als Sinto war Jo...
Artikel-Länge: 3973 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.