Er wird wieder aufstehen
Selten sah Solidarität so cool aus wie beim italienischen Boxer Lenny Bottai
Georg HoppeSportler nutzen mitunter das Rampenlicht der Wettkämpfe, um politische Botschaften zu vermitteln. Eine berühmte Aktion war der Black-Power-Gruß der beiden Sprinter Tommie Smith und John Carlos bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexico Stadt. Barfuß und mit gesenktem Kopf streckten sie ihre Fäuste in schwarzen Handschuhen in die Luft, als die US-Nationalhymne erklang. Das war keine Show, kein Publicitygag. Die beiden brachten zum Ausdruck, Teil eines weltweiten Kamp...
Artikel-Länge: 2239 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.