»Die Mitarbeiter müssen ein heftiges Tempo vorlegen«
Miese Arbeitsbedingungen, schlechte Entlohnung: Erstmals streikten die Beschäftigten großer Fastfoodketten. Gespräch mit Doris Schalk
Interview: Gitta DüperthalDoris Schalk ist Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) Region Hamburg/Elmshorn
Bei den großen Ketten der Systemgastronomie, wie McDonalds, Burger King, Pizza Hut, Starbucks oder auch Tank & Rast, die bundesweit rund 100.000 Mitarbeiter beschäftigen, kam es am Wochenende zu Warnstreiks – vor allem in Großstädten. Um welche Auseinandersetzung geht es in der laufenden Tarifrunde?
Im Westen liegen derzeit noch drei Tarifgruppe...
Artikel-Länge: 3897 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.