Das karge Land
Der Western, ein kaputtbares Genre - ebtweder still und grotesk oder literarisch im schlechten Sinne: »The Homesman« und »Serena«
Peer SchmittEs scheint wieder mehr ums Eingemachte und Grundsätzliche zu gehen in Amerika. Da erlebt auch der Western ein schleichendes Revival. Trotz seines gemessenen Alters ist das Genre immer wandlungsfähig geblieben und allein von daher unkaputtbar seit Generationen. Schon der Debütfilm von Tommy Lee Jones als Regisseur, »The Three Burials of Melquiades Estrada« (»Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada«, 2005) war, obwohl er in der ungefähren Gegenwart spielte, ein We...
Artikel-Länge: 5927 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.