Matt für beide Seiten
Jahresrückblick 2014 Heute: Ukraine, Teil 2. Der Krieg, mit dem Kiew den Donbass überzogen hat, kennt keinen Sieger
Reinhard LauterbachMit Wirkung zum 31. März hatte Russland die Krim übernommen. Der Seitenwechsel war ohne einen einzigen Schuss vor sich gegangen. »Grüne Männchen«, Bewaffnete in ziemlich neuen Kampfanzügen ohne Hoheitszeichen, hatten die Garnisonen der ukrainischen Armee auf der Halbinsel blockiert und so verhindert, dass Kiew der Abspaltung praktischen Widerstand entgegensetzen konnte. Wer diese Männer waren, blieb offiziell lange umstritten, aber praktisch nicht lange ein Rätsel. ...
Artikel-Länge: 7490 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.