»Germanisierung« gescheitert
Joseph Goebbels fabulierte Silvester 1944 noch vom »Endsieg« – dabei war der Krieg bereits verloren.
Peter RauAm Silvesterabend des Jahres 1944 betrieb der oberste Propagandist des Naziregimes das, was er am besten konnte: Volksverdummung. In seiner Rundfunkansprache zum Beginn des neuen Jahres beschwor Joseph Goebbels einmal mehr den Endsieg. »Was dieser Krieg noch von uns fordern mag, müssen wir auf uns nehmen, aber wir werden dafür den doppelten und dreifachen Lohn davontragen. Nach ihm wird eine neue Blütezeit des Deutschtums anbrechen, wie sie die Geschichte noch nicht...
Artikel-Länge: 8110 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.