Ein neuer Trauermarsch
Wenn die Einleitung zum Hauptteil wird: Das neue Auftragswerk der Berliner Philharmoniker, komponiert von Jörg Widman Trompeten, Brodelnde Klanglawinen
Dietrich BretzUnmittelbar vor den Festtagen sorgten Sir Simon Rattle und seine Berliner Philharmoniker für eine Überraschung besonderer Art. Flankiert von Kompositionen Richard Wagners und Jean Sibelius’ hoben sie eine in diesem Jahr entstandene sinfonische Novität von Jörg Widmann aus der Taufe: dessen »Trauermarsch« für Klavier und Orchester.
Der 1973 in München geborene Widmann, hat eine höchst seltene Doppelbegabung: Er ist ein Virtuose der Klarinette und der Kompositio...
Artikel-Länge: 2554 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.