Sonnenstrom für China
In Führung gegangen: Ausbau von alternativen Energieträgern nimmt weltweit zu. Bei der Industriemacht Nummer eins gibt es besonders große Fortschritte.
Wolfgang PomrehnIn Deutschland müht sich die Bundesregierung nach Kräften, den Ausbau der erneuerbaren Energieträger auszubremsen. Der globale Trend ist indes anders: Dort machen Sonne, Wind und Co. gewaltige Fortschritte. Um 16 Prozent ist der Weltmarkt für »saubere Energie« 2014 gewachsen, berichtet der Informationsdienst New Energy Finance der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. 310 Milliarden US-Dollar (263 Milliarden Euro) wurden im vergangenen Jahr in neue Solarzellen, W...
Artikel-Länge: 5500 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.