Zuletzt ist das Opfer allein
Warum das Filmepos »Gukje Shijang« (Panorama-Sektion) so viele Südkoreaner zum Weinen gebracht hat
Kai KöhlerMan kann wissen, dass man keine Schuld trägt und sich dennoch schuldig fühlen. Yoon Duk-su war 1950 als kleiner Junge im Koreakrieg auf der Flucht vor Chinesen, und als er aufs rettende US-Kriegsschiff kletterte, rutschte ihm die noch kleinere Schwester von der Schulter ins Eiswasser. Nun sei er als ältester Sohn der Verantwortliche für die Familie, schärfte ihm in konfuzianischer Tradition der Vater ein, bevor der auf der Suche nach der Tochter zurück ins Rettungsb...
Artikel-Länge: 4146 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.