Schülerproteste in Berlin: Was unternimmt die PDS-Fraktion gegen Repression an den Schulen?
jW fragte Siglinde Schaub, bildungspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
Wolfgang PomrehnF: In Berlins Schulen werden Schüler diszipliniert, die gegen die Angriffe auf Afghanistan demonstrieren und streiken. Verweise werden ausgesprochen, Schüler massiv eingeschüchtert und in mindestens einem Fall sogar eingesperrt. Erzieht man so mündige Staatsbürger?
Das frage ich mich auch. Die Stadt Berlin kann auf die circa 5000 Schüler stolz sein, die letzte Woche auf die Straße gegangen sind. Doch was machen manche Schulen? Sie reagieren nach dem Motto Mark Tw...
Artikel-Länge: 2612 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.