Mein Bauch gehört – mir?
Zwei neue Bücher thematisieren Schwangerschaftsabbruch und drohenden Rollback durch zunehmende Aktivitäten selbsternannter »Lebensschützer«
Mona GroscheWas die Frauenbewegung der 1970er und 1980er in Sachen Selbstbestimmung über den eigenen Körper erkämpft hat, steht zur Disposition. »Lebensschützer«, klerikale und konservative Kräfte, denen die geltende Gesetzgebung zum Schwangerschaftsabbruch schon immer zu weit ging, legen gemeinsam Hand an, wenn es um die Beschneidung von Frauenrechten geht. Gleich zwei neue Titel auf dem deutschsprachigen Buchmarkt nehmen sich des Themas an. Wenn auch mit unterschiedlichen Her...
Artikel-Länge: 6166 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.