»Die Afroamerikaner waren wie elektrisiert«
Gespräch. Mit Kathleen Cleaver und Stanley Nelson. Über die Ursprünge der Black-Panther-Party in den USA, die Verfilmung ihrer Geschichte und den Einfluss Martin Luther Kings
Als Beitrag zum »Black History Month« Februar berichtete das US-TV-Portal Democracy Now! live vom unabhängigen »Sundance Film Festival« aus Park City, Utah, über die Premiere des Films »The Black Panthers: Vanguard of the Revolution« (dt.: »Die Black Panthers: Avantgarde der Revolution«). Moderatorin Amy Goodman sprach darüber mit dem Regisseur Stanley Nelson und der Panther-Aktivistin Kathleen Cleaver.
Kathleen Cleaver (69) war als Communications Secretary seit 196...
Artikel-Länge: 18403 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.