»Man müsste das Wir noch genauer bestimmen«
Über Lenin und Schweinehack, »Jingle Bells« und Oi-Musik, unsaubere Reime und die stille Macht hinter Buback. Gespräch mit Zugezogen Maskulin
Alexander ReichZugezogen Maskulin sind die Berliner Rapper Testo (aufgewachsen in Stralsund) und Grim104 (großgeworden in Friesland, beide 26). Vier Jahre nach ihrem Debüt »Kauft nicht bei Zugezogenen« ist jetzt das Nachfolgealbum »Alles brennt« bei Buback erschienen. Im April geht das Duo mit den satirischen Songs über Militarismus (»Endlich wieder Krieg«), Hartz-IV-Elend (»Plattenbau O.S.T.) oder Flüchtlingspolitik (»Oranienplatz«) auf Tour.
Das neue Album ist erwartungsgemäß dü...
Artikel-Länge: 8207 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.