Mythenkonstrukt
Domenico Losurdo untersucht in seinem neuen Buch Widersprüche und politische Funktion von Gewaltlosigkeitskonzepten
Arnold SchölzelDer Begriff »Gewaltlosigkeit« gehört zu denen, die sich scheinbar selbst erklären. In Wirklichkeit öffnet er eine Interpretationssphäre voller Widersprüche. Ein Meisterstück war die Erfindung »humanitärer Interventionen« durch USA und NATO in den 90er Jahren, ein besonders hemmungsloses Exemplar beim jähen begrifflichen Wenden ist der amtierende Bundespräsident, der aus angeblich christlicher Gesinnung heraus mehr deutschen Krieg verlangt.
Merkwürdigkeiten dieser Ar...
Artikel-Länge: 5212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.