Uranwaffen gegen IS?
Bei den US-Angriffen gegen den »Islamischen Staat« kommt wohl DU-Munition zum Einsatz – dabei leidet der Irak noch heute unter den Folgen der Bombardements von 1991 und 2003
Karin LeukefeldDie US-Streitkräfte beziffern die bisherigen Gesamtkosten ihrer neuen »Antiterroroperation« im Irak mit 1,5 Milliarden US-Dollar. Umgerechnet sind das rund 1,4 Milliarden Euro. Durchschnittlich gebe man pro Tag 8,4 Millionen US-Dollar für den Kampfeinsatz aus, das entspricht 7,5 Millionen Euro.
Im Dezember 2014 wurde bekannt, dass dabei auch A-10-Erdkampfflugzeuge eingesetzt werden. Ein Armeesprecher bestätigte deren Einsatz, machte allerdings keine Angaben zu der A...
Artikel-Länge: 7162 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.