Mit offenem Mund
Vergissmeinnicht: Julianne Moore in ihrer Oscar-Rolle als Alzheimer-Patientin in »Still Alice«
André WeikardAlice, gespielt von Julianne Moore, trabt durch die Straßen, biegt gedankenlos um die Ecken. Den Blick mehr auf ihre Laufschuhe gerichtet als auf die Umgebung. Die Strecke ist sie schon oft gejoggt, Routine. Auf einmal verlangsamt sie die Schritte. Die Umgebung verschwimmt, verfremdet sich, wird unkenntlich. Für Alice, aber auch für den Kinozuschauer. Die Kamera, bislang ganz nah bei ihr, auf ihrem Gesicht, ihren Füßen, zieht sich zurück. Alice steht allein, suchend...
Artikel-Länge: 3995 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.