Frauen, hört die Signale!
Barbara Kirchner rechnet mit Reformismus und neoliberalem Feminismus ab. Dumme Kerls knöpft sie sich in »Dämmermännerung« nur nebenbei vor
Jana FrielinghausWenn es die perfekte Lektüre zum Internationalen Frauentag gibt, dann ist es Barbara Kirchners Essay »Dämmermännerung«: In einem kämpferischen, ebenso klassisch politökonomisch wie marxistisch fundierten, schwungvollen Rundumschlag auf gerade mal 93 Seiten nimmt sie sich der Verwerfungen der Klassengesellschaft im allgemeinen und deren Folgen für Frauen im besonderen an.
Dabei rechnet die Professorin für Theoretische Chemie nicht in erster Linie mit dem Patriarchat ...
Artikel-Länge: 7784 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.