Mist, ich bin der Held!
Wie Christian Welp (1964–2015) einmal unfreiwillig den deutschen Basketball revolutionierte.
André Dahlmeyer/Buenos AiresEs war der Sommer 1993. Deutschland richtete die 28. Europameisterschaft der Basketballer aus. Ohne jegliche Erwartungen. Zwar existierte seit 1966 eine Bundesliga, aber die wurde in erster Linie von Studenten bevölkert. Die Teams kamen in aller Regel aus Kleinstädten mit Fachhochschule. Maschinenbau war angesagt. Die Stars der Liga waren Ausländer. Rumäniens Rekordnationalspieler Mihai Albu etwa, der beim niedersächsischen MTV Wolfenbüttel andockte, einem Gründungs...
Artikel-Länge: 5750 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.