Wo geht’s zur Putzparty?
Der Oktoberklub klatscht sich warm und Harald Juhnke hat die Hände in den Taschen: Eine Rundreise durch das alte Berlin der Schallplattencover
Simon Zeise»Zwei Mark« sagt der Händler Bernd Leyon, als der ihm eine Schallplatte abkaufen will. Es ist 1990, Frühling in Ostberlin, ein Flohmarkt unweit der Schönhauser Allee. Leyon macht mal rüber, wie man so sagt. Er ist Urberliner, aus dem Westen. Er weiß sofort, dass er einen Schatz gehoben hat.
Auf dem Cover sieht man Großstadttreiben im Berufsverkehr. Es ist 16.40 Uhr, verrät eine Uhr im Bild, vor mehr als vierzig Jahren. Passanten strömen von der Arbeit nach Hause. Um...
Artikel-Länge: 5323 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.