Phänomen US-Statistik
Amtliche Arbeitslosenquote so niedrig wie lange nicht. Irritation bei Wirtschaftsvertretern, denn Realität sieht anders aus
Rainer RuppEin großes Rätsel plagt die Notenbank FED: Wie kann es sein, dass es nach Rückführung der extrem hohen Arbeitslosenquote in den USA auf den aktuellen Wert (von 12,8 auf 5,5 Prozent) so gut wie kein Lohnwachstum gegeben hat? Das Phänomen wird noch rätselhafter, wenn die große Mehrheit der »Wirtschaftsexperten« in den Medien verkündet, dass ein Lohnwachstum unmittelbar bevorstünde. Dieser Effekt sei nur noch nicht von den verschiedenen Datenreihen erfasst worden.
Tats...
Artikel-Länge: 4624 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.