Beherrschte Herrscher
Vor 70 Jahren protestierten Birmanen landesweit gegen das japanische Besatzungsregime. Zuvor waren ihre Führer dessen Marionetten in der Realisierung eines japanischen Großreichs
Rainer WerningNach Jahrzehnten politisch-diplomatischer Verurteilungen und Sanktionen seitens des Westens scheinen Myanmars¹ Streitkräfte, die Tatmadaw, seit fünf Jahren zu Organisatoren eines gesellschaftlichen Wandels und der Moderne mutiert zu sein. Seit 1962 bestimmten sie eine restriktive Innen- und Außenpolitik, die darauf abzielte, ihre dominante Stellung in Staat und Gesellschaft zu wahren und sich als Garant der Nation und Einheit des Vielvölkerstaates zu zelebrieren.
Ge...
Artikel-Länge: 20396 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.