Shell kauft sich Gaskonzern
Mehr Marktmacht: Multi mischt mit Übernahme von britischem Konkurrenten BG Branche auf
Öl ist momentan kein Profitrenner, Gas eine politische Kategorie. In Zeiten des Preisverfalls und der Sanktionen gegen Russland stemmt der niederländisch-britische Öl- und Gasmulti Royal Dutch Shell die größte Übernahme in der Energiebranche seit mehr als zehn Jahren. Für umgerechnet 64 Milliarden Euro kauft Shell den britischen Gaskonzern BG. Die Führungen beider Unternehmen stimmten dem Geschäft am Mittwoch zu. Shell will damit zum global führenden Anbieter von Fl...
Artikel-Länge: 2890 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.