Süd-Süd-Solidarität
Hilfe zur Selbsthilfe für Familienernährerinnen: Indiens bekannteste Frauenorganisation SEWA leistet Patenschaftsarbeit in Sri Lanka
Thomas BergerIn Sri Lanka gibt es eine echte Süd-Süd-Patenschaft. Die Self-Employed Women’s Association (SEWA) aus dem nordwestindischen Ahmedabad, eine der ältesten Frauenrechts- und Frauenselbsthilfeorganisation Indiens, engagiert sich in Jaffna und Batticaloa, um vom jahrzehntelangen Bürgerkrieg geschädigten Frauen einen selbstbestimmten Neuanfang zu ermöglichen. Das Geld dafür stellt die Zentralregierung in Neu-Delhi bereit.
In Batticaloa, einer Hafenstadt an der Ostkü...
Artikel-Länge: 3691 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.