Den Balkan in Brand gesetzt
Kurt Köpruner hat in seinem Buch »Reisen in das Land der Kriege« eindrucksvoll die Zerstörung Jugoslawiens und Deutschlands Beitrag dazu beschrieben
Der letzte Parteitag des Bundes der Kommunisten fand im Januar 1990 statt, die kommunistische Partei Jugoslawiens hatte damit aufgehört zu bestehen. Ihre nationalen Teilorganisationen traten zwar noch bei den ersten Wahlen in ihren Republiken an, aber überall, wo es echte Alternativen gab, hatten sie keine Chance. Sie lösten sich rasch auf, wurden neu strukturiert, umbenannt in »Sozialisten«, wie anderswo auch.
Längst vorbereitet, fanden schon im Frühjahr 1990 in Sl...
Artikel-Länge: 17538 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.