Historischer Grenzpakt
Indiens Parlament ratifiziert nach 41 Jahren Abkommen mit Bangladesch
Hilmar König/Neu-DelhiDas indische Parlament hat ein Grenzabkommen mit dem Nachbarn Bangladesch ratifiziert. Es sieht einen Gebietsaustausch vor. Beide Seiten bezeichnen den Pakt als historisch, weil er endlich das Problem der rund 160 En- und Exklaven regelt. Für Zehntausende Menschen, die praktisch einen Status als Staatenlose haben, eröffnet sich damit eine Lebensperspektive. Auch Tapan Burman kann aufatmen. Für den Tagelöhner aus einer indischen Exklave auf dem Gebiet Bangladeschs be...
Artikel-Länge: 3151 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.