Gentechnik in der Landwirtschaft: Artenvielfalt und Biolandbau bedroht?
jW sprach mit Gill Lacroix, Biotechnologiekoordinatorin im Brüsseler Büro der internationalen Umweltorganisation »Freunde der Erde« Biotechnologiekoordinatorin
Wolfgang PomrehnF: Ihre Organisation fordert ein sofortiges Moratorium für den Anbau gentechnisch veränderter Organismen. Weshalb?
Weil die Entwicklung nicht unter Kontrolle ist, wie jüngste Beweise zeigen, die am Donnerstag im britischen Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht wurden. Amerikanische Wissenschaftler haben im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca wilden Mais gefunden, in den sich gentechnisch veränderte Sorten eingekreuzt hatten. Die künstlichen Gene haben sich ausg...
Artikel-Länge: 2985 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.