Ausgeflippte Schulmädchen
Schwer zu fassen, aber lustig: »Impressing the Czar« von William Forsythe beim Semperoper Ballett in Dresden
Gisela SonnenburgWas für ein Schlussbild für ein Ballett: Eine 41köpfige Truppe weiblicher und männlicher Tänzer steckt im Schulmädchenkostüm, wie man es aus drittklassigen Filmen kennt. Weißes Hemd, schwarzer Rock, Krawatte, Socken. William Forsythe, der Choreograph von »Impressing the Czar«, zeigt mit diesem Stück in Dresden, wie sich ein fanatischer Gruppenzwang Bahn bricht. Besonders grazil wirken die ausgeflippten Gören denn auch nicht. Aber grotesk! Heftig stampfend, formen si...
Artikel-Länge: 4189 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.