Stammzellen-Debatte: Sind die Dämme gebrochen?
jW sprach mit Therese Neuer-Miebach, Mitglied des Nationalen Ethikrates; sie lehrt an der Fachhochschule in Frankfurt am Main Soziologie
Guido SprügelF: Der Nationale Ethikrat hat Ende November mit knapper Mehrheit den Import von embryonalen Stammzellen empfohlen. Ende Januar soll der Bundestag entscheiden. Sehen Sie in dem Beschluß des Rates einen ethischen Dammbruch?
Ich möchte nicht von einem Dammbruch sprechen. Der ist nicht erst an dieser Stelle passiert, sondern vollzieht sich seit geraumer Zeit. Es geht um die Frage des Menschenbildes unserer Gesellschaft, und das hat durch die Entscheidung nicht unmi...
Artikel-Länge: 4009 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.