»Überwachen und strafen kann nicht die Grundlage sein«
Unhaltbare Zustände in schleswig-holsteinischen Jugendheimen. Hamburgs Linksfraktion fordert Enquetekommission. Ein Gespräch mit Sabine Boeddinghaus
Gitta DüperthalSabine Boeddinghaus ist Vorsitzende der Linksfraktion in Hamburg und Fachsprecherin für Familie, Jugend und Bildung
Zwei von mehreren schleswig-holsteinischen Heimen des freien Trägers »Friesenhof«, in denen auch Hamburger Mädchen untergebracht wurden, werden nun geschlossen. Die Zustände dort erinnerten an ein Straflager, hatte die Linksfraktion Hamburg publik gemacht. Was ist vorgefallen und wie haben Sie davon erfahren?
Uns wurde ein Schreiben des Sozialministeri...
Artikel-Länge: 4171 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.