Wunschzettelökonomie
Vor 75 Jahren: Die »Reichsgruppe Industrie« entwirft einen europäischen Wirtschaftsraum
Reiner ZilkenatAm 17. Juni 1940 fand ein denkwürdiges Treffen am Tirpitzufer 56–58 im Berliner Stadtbezirk Tiergarten statt. Der Hauptgeschäftsführer der »Reichsgruppe Industrie«, Karl Guth, hatte die Geschäftsführer der einzelnen Wirtschaftsgruppen zu sich gebeten. Nur drei Tage zuvor hatten Einheiten der »Wehrmacht« Paris besetzt. Ein großer Teil Europas – ohne Sowjetunion, England und Balkan – stand jetzt unter der Herrschaft des »Dritten Reichs«. Es schien so, als hätte das fa...
Artikel-Länge: 8475 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.