»Irrsinnsprojekt«
Neue Kosten-Nutzen-Analyse zum Fehmarnbelttunnel: Auch nach 50 Jahren nicht rentabel. Aus Brüssel kommt nur halb soviel Fördergeld wie erwartet
Jana FrielinghausVon Malte Siegert, Spezialist des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) für das dänisch-deutsche Großprojekt »Feste Femarnbeltquerung« (FFBQ), stammt das Bonmot, hier würden »zwei Rapsfelder miteinander verbunden«. Womit der volkswirtschaftliche Nutzen des geplanten 18 Kilometer langen Absenktunnels klar umrissen ist. Am Dienstag stellte DIW Econ, eine Tochtergesellschaft des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, in Berlin eine Kosten-Nutzen-Analyse vor, derz...
Artikel-Länge: 4851 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.