Die unerhörte Dichterin
Zähmung der inneren Dämonen: Vor 100 Jahren wurde die österreichische Schriftstellerin Christine Lavant geboren
Christiana Puschak»Meine Schreibwut hielt ich für eine überstandene Krankheit, die ich nie mehr in mir aufkommen lassen wollte, weil es sich für einen armen Menschen nicht gehört«, sagte Christine Lavant einmal im dänischen Rundfunk. Aber die »Krankheit« hörte nicht auf. Mit dem Schreiben von Gedichten hatte sie einen Weg gefunden, ihre inneren Dämonen zu zähmen und ihre intensive Gefühlswelt auszudrücken. Für uns Leserinnen und Leser sind es Verse, die bezaubern, aufschrecken, ve...
Artikel-Länge: 4440 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.