Papiertiger des Tages: TGV, ICE, Shinkansen
Kühn waren die Hoffnungen, hoch flogen die Erwartungen, als die VR China ankündigte, das ganze Land mit Hochgeschwindigkeitszügen versehen zu wollen. Das gewaltige Reich der Mitte, eine einzige Baustelle! Was da an Profiten schlummert! Und schnell sind sie ja, die Chinesen. Die Börsen in Japan und der EU reagierten spürbar und positiv.
Die konkurrierenden Eisenbahnsysteme, die im vergangenen Jahrhundert zu nationalen Prestigeprojekten erklärt wurden – der TGV aus Fr...
Artikel-Länge: 1808 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.