Rotlicht: Mafia
Gerhard FeldbauerDie Mafia auf Sizilien hat progressive Wurzeln. Diese reichen weit zurück. 1282 stürzten die Bürger im Aufstand der »Sizilianischen Vesper« die Herrschaft des Grafen von Anjou, einem Bruder des französischen Königs Ludwig IX. Von deren Schlachtruf »Morta alla Francia, Italia anela« (Frankreichs Tod, Italiens Herzenswunsch) sollen die späteren Gründer der Mafia die Anfangsbuchstaben für ihren Namen entnommen haben. Zunächst agierten sie als Räuberbanden, ähnlich w...
Artikel-Länge: 4125 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.