Mehr Rechte für Sklavenhalter: Alles eine Frage der Kräfteverhältnisse?
jW sprach mit Axel Gerntke, Sekretär beim Vorstand der Industriegewerkschaft Metall, zuständig für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
Al SindiqF: Das Job-AQTIV-Gesetz ist geändert worden: Ab 1. 1. 2002 dürfen Leiharbeiter für zwei Jahre an Unternehmen verliehen werden. Was sagt die IG Metall dazu?
Eine überflüssige arbeitsmarktpolitisch kontraproduktive Regelung, die wahrscheinlich das Lohndumping weiter befördern wird. Leiharbeitnehmer bekommen im Schnitt für die gleiche Tätigkeit ein Drittel weniger, als ein Mitglied einer Stammbelegschaft. Und die Tendenz ist zunehmend, d.h. immer mehr arbeiten in de...
Artikel-Länge: 2910 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.