»Die Amerikaner haben den sozialen Faktor ausgenutzt«
Gespräch mit George Jabbour. Über Ursachen des Kriegs in Syrien, die Rolle des »Islamischen Staats« und Subversionsstrategien Washingtons
Karin LeukefeldMedien und Thinktanks – darunter die Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin und das Brookings Institute in Washington – befassen sich mit einer möglichen Aufteilung Syriens. Wird das Land gespalten?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Aufteilung Syriens gelingen wird. Was vielleicht passieren könnte, ist die Entstehung einer Art »Islamischen Emirats«. »Daesch«1 wird in irgendeiner Form bleiben, als »Islamisches Königreich«, »Islamischer Staat«.
Und mit wem ...
Artikel-Länge: 15153 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.