»Absolut unverhältnismäßig«
Polizist wegen Angriff auf friedlichen Blockupy-Demonstranten verurteilt. Täter wurde von Kollegen angezeigt
Gitta Düperthal/Frankfurt am MainAuf eine fünfmonatige Freiheitsstrafe zur Bewährung auf zwei Jahre, muss sich der Magdeburger Polizist Matthias R. einstellen. So lautete das Urteil des Amtsgerichts am Donnerstag in Frankfurt am Main. Richterin Judith Niebling sah es als erwiesen an, dass er während der antikapitalistischen Blockupy-Demonstration am 1. Juni 2013 Körperverletzung im Amt begangen habe. 1.000 Euro muss er zudem an die Bildungsstätte Anne-Frank-Stiftung zahlen.
Doch das Gericht ließ ih...
Artikel-Länge: 3952 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.