Kreuzberger Notizen. Normal-Null
Eike StedefeldtEnde Juni wurde hier des Organisators des preußischen Katasterwesens und Lehrmeisters der Feldmesskunst Friedrich Gustav Gauß gedacht, dessen Ableben der Berliner Presse 1915 keine einzige Silbe wert gewesen. Eitel und obrigkeitstreu, wie der Wirkliche Geheime Oberfinanzrat war, hätten sich Se. Exzellenz und Dr. h. c. wohl rehabilitiert gefühlt: Hat der Senat zum hundertsten Todestag doch wirklich ein Gebinde auf sein Ehrengrab legen lassen!
Ferner wäre nachzutragen...
Artikel-Länge: 4719 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.