Politisches Chamäleon
Tsipras hofiert EU-Parlament
Klaus FischerDer Linken gehen die Helden aus. Willy Brandt tot. Gerhard Schröder ein Putin-Versteher, der dicke Joschka Lobbyist des Gegners und Gregor Gysi freut sich auf die Rente. Da kam Alexis Tsipras wie gerufen. Nach seinem Wahlsieg mischte er zusammen mit Gianis Varoufakis die Schnarchnasen in Brüssel und Berlin auf. Seit der Durchsetzung einer Volksabstimmung über die »Auflagen« der Troika galt er als letzter echter Demokrat im EU-Revier. Das unerwartet klare Nein der gr...
Artikel-Länge: 2775 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.