Der Anschluss
Dokumentiert. Die Volkskammer der DDR besiegelte vor 25 Jahren die Einverleibung durch die BRD
In der Nacht vom 22. auf den 23. August 1990 vollzogen die Abgeordneten der Volkskammer der DDR den Anschluss an die BRD. Die Abstimmung erfolgte zu einem Zeitpunkt, als der Einigungsvertrag noch nicht ratifiziert war und die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen mit den Siegermächten im Gange waren. Eine Mehrheit der Deputierten drängte zur Eile. Die Fraktion der DSU wollte, dass noch am selben Tag der Beitritt beschlossen werde, die der SPD schlug als Datum den 15. Septemb...
Artikel-Länge: 8599 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.