Ebbe im Paradies
Die »Goldene Insel« Porto Santo lebt vom Tourismus. Für die Einheimischen ist die Krise deshalb besonders spürbar
Ulrich SchröderNur 30 Seemeilen oder 25 Flugminuten von Madeira entfernt, scheint Porto Santo einen goldenen Teppich für jene Reisenden ausgerollt zu haben, die den Weg hierher finden. Entlang des neun Kilometer langen, fast völlig unverbauten Dünenstreifens ermöglicht die Ilha Dourada, die »Goldene Insel«, wie sie auch genannt wird, ihren Besuchern genau das, was die benachbarte große Blumeninsel nicht zu bieten hat – Strandurlaub pur. Der goldgelbe, feine Sand, das türkisblau...
Artikel-Länge: 11635 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.