Vom Nutzen der Korrosion
Rost richtet ungeheure Schäden an, das ist bekannt, aber längst nicht die ganze Warheit. Eine Ehrenrettung
Frank UfenRost hat einen schlechten Ruf. Nicht ganz zu Unrecht. Nach Berechnungen der World Corrosion Organization werden in den Industrieländern Jahr für Jahr drei bis vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts durch Rost vernichtet. Und etwa 40 Prozent der in den USA jährlich produzierten Stahlmenge dienen einzig und allein dazu, korrodierte Bauteile zu ersetzen. Für die Fertigung von Brücken, Leitplanken oder Schienenfahrzeugen gibt es jedoch seit Jahrzehnten wetterfeste Stahl...
Artikel-Länge: 5132 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.