70.000 Liter Milch pro Tag
Auf volles Risiko: Im Osten Brandenburgs hat ein Familienunternehmen für 19 Millionen Euro eine gigantische Stallanlage bauen lassen. 2.500 Kühe sollen hier ab Oktober »einziehen«
Jana FrielinghausHeute wolle er nicht über den Milchpreis reden, sondern nur über den erfolgreichen Stallneubau, sagte Werner Reincke an diesem 4. September, an dem sein Unternehmen zum Tag der offenen Tür geladen hatte. Dabei hängt am Milchpreis die Existenz von 75 Beschäftigten der Bauerngesellschaft Ziltendorfer Niederung im ostbrandenburgischen Wiesenau. Denn ab sofort müssen mit dem, was die Kühe geben, enorme Kreditsummen abgezahlt werden.
Südlich des Dorfes an der polnischen ...
Artikel-Länge: 6399 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.