Restauration und Risiko
Unter Adenauer war Antifaschismus Landesverrat: »Der Staat gegen Fritz Bauer« im Kino
Kai KöhlerWenn er sein Dienstzimmer verlasse, betrete er feindliches Ausland, soll Fritz Bauer (1903–1968) in seiner Amtszeit als hessischer Generalstaatsanwalt einmal gesagt haben. Sozialdemokrat, jüdischer Herkunft und Emigrant – das war aus Sicht des ihm unterstellten, aus dem Faschismus übernommenen Justizapparats schlimm genug. Dass er auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs und der Adenauer-Restauration Nazitäter vor Gericht zu bringen versuchte, machte ihn vollends zum Fei...
Artikel-Länge: 4010 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.