Die Buchbranche behauptet sich
Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse melden die Verlage leicht sinkende Umsätze. Aber die Lage ist stabil – trotz E-Lesegeräten und Amazon
Gert HautschDie »Fifty Shades of Grey« sind schuld. Weil der Dreiteiler von E. L. James 2013 die Buchhandelsumsätze explodieren ließ und danach nichts Vergleichbares kam, hat es 2014 einen Umsatzrückgang um 2,2 Prozent gegeben. Das jedenfalls meinte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bei der Präsentation der Branchenzahlen im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse.
Gleichwohl zeigt die Statistik das Bild einer robusten Branche: Von 2.170 großen und kleinen Verlagen we...
Artikel-Länge: 5271 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.