Rechtsruck in Bern
Schweizerische Volkspartei wird stärkste Kraft bei Parlamentswahlen in der Schweiz
Patricia D’Incau/BernDas Schweizer Parlament wird künftig noch stärker von der Rechten des Landes dominiert. Aus den Wahlen vom vergangenen Sonntag geht die Schweizerische Volkspartei (SVP) als Sieger hervor. Mit 65 Abgeordneten stellt sie erstmals fast ein Drittel des Nationalrats, der großen Kammer des Parlaments. Triumphieren konnte auch die FDP. Nach 35 Jahren im Sinkflug verbuchte sie am Sonntag ein Plus von drei Mandaten. Einbußen hatten die Grüne Partei, die vier Sitze verlor, so...
Artikel-Länge: 3694 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.