Am Kern vorbei
Verwaltungsgericht Stuttgart erklärt systematische Grenzkontrollen für rechtswidrig, ohne rassistische Komponente zu beurteilen
Claudia WrobelDer Zug hält im Grenzgebiet, und die einzigen, die kontrolliert werden, sind die Fahrgäste mit schwarzen Haaren und dunkler Haut. Das ist Alltag in Deutschland. »Racial Profiling« nennt sich diese Orientierung an Äußerlichkeiten, wenn es darum geht zu entscheiden, wer überhaupt kontrolliert wird. Dem wollte ein Deutsch-Afghane ein Ende machen und klagte gegen eine derartige Behandlung.
Das Verwaltungsgericht Stuttgart entschied am Freitag, dass die Kontrollen an den...
Artikel-Länge: 3759 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.