»Unsere Gesellschaft ist zu patriarchalisch organisiert«
Vor 25 Jahren wurde das erste Frauenhaus Ostberlins eröffnet. Jährlich werden rund 4.000 Menschen beraten. Gespräch mit Pari Teimoori
Gitta DüperthalDas Frauenhaus Bora bietet seit 25 Jahren Zuflucht für Frauen, die häusliche Gewalt erleben. Wie hat sich Ihre Arbeit entwickelt?
Den Verein haben engagierte Frauen in der DDR kurz vor der Wende ins Leben gerufen. Frauen, die von physischer, seelischer und sexueller Gewalt betroffen sind, finden hier Aufnahme. Sie können sich von uns beraten lassen – auch am Telefon. Wir betreuen und bilden weiter. Sie finden geschützte Wohnmöglichkeiten vor, darunter auch eine...
Artikel-Länge: 4371 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.