Brutale Attacke auf Kirmesfeier
Thüringen: Wegen eines gewalttätigen Überfalls 2014 stehen 15 mutmaßliche Täter aus der Neonaziszene vor Gericht
Michael MerzNach dem Überfall sah das Dorfgemeinschaftshaus in Ballstädt (Kreis Gotha) aus wie ein Schlachtfeld: Zerschlagenes Mobiliar, Spiegelscherben und Blutflecken überall. Zehn Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, als ein Rollkommando von mehr als einem Dutzend Neonazis in der Nacht vom 8. zum 9. Februar 2014 die Feier einer Kirmesgesellschaft stürmte. Es dauerte über anderthalb Jahre bis zur Prozesseröffnung – am gestrigen Mittwoch war es am Erfurter Landgericht sow...
Artikel-Länge: 3799 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.